Streng genommen gibt es einen Unterschied zwischen Hauskatzen und Europäisch Kurzhaar-Katzen: Die Europäisch Kurzhaar ist eine veredelte Form der Hauskatze. In der Praxis ist der Unterschied oft aber nicht auszumachen. Ihre Vorfahren sind die afrikanischen Falbkatzen.
Farben der Europäisch Kurzhaar
Farblich findest du bei dieser Katzenrasse alles, was das Herz begehrt: Es gibt sie in allen Farben, Schattierungen und Varianten. Nur Pointfarben und Rasse-Einkreuzungen dürfen nicht vorkommen.
Charakter der Europäisch Kurzhaar
Auch hier ist die Bandbreite groß: Es gibt liebe, ruhige, wilde, verspielte und zickige Zeitgenossen unter den Europäisch Kurzhaar.
Manche Vertreter dieser Rasse sind überaus selbständig und freiheitsliebend. Bei ihnen wird es mit der einen Wohnungshaltung schwer. Andere fühlen sich im Haus am glücklichsten und sind froh, wenn sie nicht nach draußen müssen.
Wenn du deinen Balkon oder Garten einzäunst und katzensicher machst, kanns du deinen Stubentigern ab und kontrollierten Freigang bieten. Das werden sie lieben!
Nicht alle Europäisch Kurzhaar sind gesellige Tiere. Auch hier findest du Kiten und erwachsene Tiere, die unbedingt einen Artgenossen an ihrer Seite brauchen. Andere sind froh, wenn sie dich nicht teilen müssen. Hier ist dein Gespür gefragt.
Pflege der Europäisch Kurzhaar
Das kurze, dichte Fell braucht wenig Pflege. Wenn du einmal pro Woche zur Bürste greifst, reicht das vollkommen aus. Während des Fellwechsels freuen sich deine Miezen, wenn du sie etwas öfter unterstützt.
Typische Merkmale
Steckbrief Europäisch Kurzhaar
- Fellart: kurz
- Farben: alle Farben, inklusive getigert (tabby), keine Rasse-Einkreuzungen
- Herkunftsland: Europa
- Größe: mittelgroß bis groß
- Pflegeaufwand: niedrig
- Charakter: alles von anhänglich bis zickig
- Zuwendungsbedürfnis: unterschiedlich
- Lebenserwartung: 2 – 25 Jahre